Bezirksschule Konstanz

Wir über uns

Seit vielen Jahren widmet sich die Bezirksschule Konstanz (früher Bezirksschule Bodensee) der beruflichen Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Beamtenanwärterinnen- und anwärtern des gehobenen Dienstes. In den Monaten August bis Dezember eines jeden Jahres führt die Bezirksschule einen Abschlusslehrgang für die Verwaltungsfachangestellten durch. An diesem Abschlusslehrgang nehmen auch immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung teil, die den Angestelltenlehrgang I absolvieren möchten. Daneben gestaltet die Bezirksschule Konstanz auch den Einführungslehrgang für die Beamtenanwärterinnen- und anwärter des gehobenen nichttechnischen Dienstes. Darüber hinaus organisieren wir im Rahmen des Bachelor-Studiums der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl in deren Auftrag die Arbeitsgemeinschaften im Schwerpunkt „Wirtschaft & Finanzen“. Alle Lehrgänge und Kurse gestalten überwiegend Dozentinnen und Dozenten, die in ihrer hauptberuflichen Tätigkeit bei der Stadt Konstanz oder dem Landratsamt Konstanz tätig sind. Hierdurch ist eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis leistbar.