Einführungslehrgang Public Management

Die Badischen Gemeindeverwaltungsschule e.V., Bezirksschule Villingen-Schwenningen führt den Einführungslehrgang für die Verwaltungspraktikanten des Bachelor Studiengangs Public Management durch. Dieser ist Teil des Einführungspraktikums der Studierenden und nach § 15 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den gehobenen Verwaltungsdienst zwingender Bestandteil. Der Einführungslehrgang findet jedes Jahr für vier Wochen im Oktober in den Räumlichkeiten des Internats der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen-Schwenningen statt.

Die Teilnehmenden werden von der Hochschule Kehl und der Hochschule Ludwigsburg dem Lehrgang zugewiesen. Sollten diese einen längeren Anfahrtsweg haben, besteht die Möglichkeit im Internat der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe zu übernachten. Die Reise- und Übernachtungskosten sind von der Dienststelle der Studierenden zu tragen.

Für den Unterricht und das Studium benötigen die Studierenden eine Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Baden-Württemberg (VSV). Die VSV erscheint im Boorberg-Verlag, ISBN-Nr. 978-3-415-00570-9. Es handelt sich hierbei um ein Loseblattwerk. Regelmäßig erscheinen Ergänzungslieferungen, die ebenfalls zukünftig bezogen werden müssen. Die VSV sowie die Ergänzungslieferungen können bei den örtlichen Buchhändlern bestellt werden.

Unterrichtet werden die Studierenden von Lehrbeauftragten aus der Praxis. Folgende Fächer sind Bestandteil des Stundenplans:

• Grundlagen der Ausbildung
  • Staatsrecht
  • Organisation
  • Rechtliche Grundlagen (
  • Technik der Rechtsanwendung
  • Kommunalverfassungsrecht
  • Komm. Wirtschaftsrecht
  • Kaufmännische Buchführung

Der Einführungslehrgang schließt mit einer 90 minütigen Klausur ab, welche aus den oben genannten Lehrinhalten besteht.

Für die Teilnahme am Einführungslehrgang wird eine Lehrgangsgebühr in Höhe von 150,00 Euro erhoben. In diesem Betrag sind die Kosten für die im Unterricht verwendeten Lehrmittel (exklusive der VSV) enthalten.